Mit gutem Gewissen

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Wir wollen, dass sie in einer schönen und sauberen Welt leben können. Damit das möglich ist, müssen wir uns um Umwelt und Klima kümmern.

Und darum haben wir sämtliche Emissionen soweit reduziert und umgestellt, dass PAIDI komplett klimaneutral produziert. Dabei haben wir sowohl direkte Emissionen, wie sie zum Beispiel bei der Verbrennung in der Heizanlage entstehen, als auch indirekte Emissionen, die bei der Beschaffung von Strom oder den täglichen Unternehmensprozessen entstehen, bedacht. Und selbst bei unseren Katalogen können sich Kunden sicher sein, dass sie komplett klimaneutral produziert werden – weil Nachhaltigkeit schon im Kleinen anfängt. So ist PAIDI der erste und einzige klimaneutrale Kindermöbelhersteller.

Bäume fürs Klima

Auch die Aufforstung ist eine effiziente Maßnahme zur Rettung des Klimas. Bäume nehmen beim Wachsen CO2 aus der Luft auf, wandeln den Kohlenstoff darin in Biomasse um – und neutralisieren so das klimaschädliche Treibhausgas. Deshalb unterstützt PAIDI regelmäßig Aufforstungsprojekte. Und für die Produktion der Kindermöbel wird ausschließlich Waldholz aus umwelt- und sozialverträglicher Forstwirtschaft verwendet. Außerdem setzen wir ein klares Zeichen zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und unterstützen Projekte zum Ausbau regenerativer Energien.

Wir versuchen also, unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Darum ist PAIDI auch Mitglied des Klimapakts der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM), der die CO2-Bilanz von Unternehmen berechnet.

Emissionsarm und schadstofffrei

Möbel von PAIDI sind so emissionsarm, dass sie in die Emissionsklasse „A“ eingestuft wurden und den „Blauen Engel“ tragen dürfen.

Die DGM hat auch das weltweit erste Emissionslabel für Möbel entwickelt. PAIDI ist nicht nur bei der Herstellung von Möbeln emissionsarm. Wir legen ebenso großen Wert auf eine sorgfältige Materialauswahl. So sind auch PAIDI Möbel selbst besonders emissionsarm – für eine schadstofffreie, wohngesunde Umgebung. PAIDI Möbel wurden daher bereits vor vielen Jahren von der DGM in die beste Emissionsklasse „A“ eingestuft. Außerdem dürfen sie den „Blauen Engel“ tragen. Dieses Gütesiegel wird für die Verwendung emissionsarmer Holzwerkstoffe und den Verzicht auf Schwermetalle, Lösungsmittel und FCKW vergeben.

Das Kinderzimmer soll ein sicherer Ort zum Wohlfühlen und Aufwachsen sein. PAIDI hat daher die gesamte Produktion nach gesundheits- und umweltfreundlichen Gesichtspunkten ausgerichtet. Damit Kinder und Eltern den ersten Wohlfühlort bedenkenlos genießen können.

 

Posted on Categories Gesund leben

Auch interessant: