Prima Klima im Wald

Für eine bessere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft … die wir ihnen bestmöglich gestalten sollten. Das versteht sich eigentlich von selbst, und doch ist das so wichtige Thema Klima erst in den vergangenen Jahren immer stärker ins kollektive Bewusstsein gerückt. Bei uns als Kindermöbelhersteller war es von Anfang an da. Wir beginnen ganz vorne an der Wertschöpfungskette: beim Rohstoff Holz. Das stammt bei PAIDI aus umweltverträglich wirtschaftenden Forstbetrieben. Außerdem unterstützen wir regelmäßig Aufforstungsprojekte und den Ausbau regenerativer Energien. Auch die Senkung des Wasserverbrauchs gehört zu unseren Zielen, die wir als Mitglied des Klimapakts der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) verfolgen.

Klimaneutraler Hersteller

Als erster Kindermöbelhersteller haben wir unsere Produktion schon seit 2016 klimaneutral gestellt. Durch das Recyceln von Holz, Papier, Kunststoffen und Verpackungen sparen wir im Jahr zig Tonnen Ressourcen und auch Treibhausgase. Sowohl direkte Emissionen, die bei der Verbrennung in der Heizanlage entstehen können, als auch indirekte – wie bei der Beschaffung von Strom oder in täglichen Unternehmensprozessen – spielen in unserem nachhaltigen Gesamtkonzept eine Rolle.

Wohlfühl-Klima: Tiago Liege mit Baldachin im Fiona Kinderzimmer
Gesundes Wohlfühlklima zu Hause, zum Beispiel mit einem Mix aus Fiona und Tiago.

Gutes Klima auch daheim

Das mag sich zum Teil abstrakt anhören, hat aber auch für den Endverbraucher ganz konkrete positive Auswirkungen. Dass unsere Möbel das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen dürfen, bedeutet nämlich auch, dass wir auf Schwermetalle, Lösungsmittel und FCKW verzichten und ausschließlich giftfreie Lacke verwenden. Das alles trägt nicht nur global zu einem besseren Klima bei, sondern sorgt auch für ein gesundes Raumklima daheim. Schließlich verbringen Babys und Kleinkinder im Schnitt 19 Stunden am Tag in geschlossenen Räumen.

Gestern schon an morgen gedacht

Umso wichtiger ist es, dass die Materialien und Beschichtungen keine Schadstoffe ausdünsten. Selbstverständlich sind wir im weltweit ersten Emissionslabel für Möbel, das die DGM entwickelt hat, in der der besten Klasse A. Möbel-Lackierungen von PAIDI erfüllen sogar die strengen Richtlinien, die für Kinderspielzeug gelten, das oft in die Hand oder den Mund genommen wird. So sind sie zum Beispiel auch schweiß- und speichelfest. Komplettiert werden unsere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit durch unsere 5 Jahre Produkt- und Nachkaufgarantie – weil wir schon heute an morgen denken.

Posted on Categories Allgemein

Auch interessant: