Für eine bessere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft … die wir ihnen bestmöglich gestalten sollten. Das versteht sich eigentlich von selbst, und doch ist dieses so wichtige Thema erst in den vergangenen Jahren immer stärker ins kollektive Bewusstsein gerückt. Bei uns als Kindermöbelhersteller war es von Anfang an da, und es beginnt auch ganz vorne an der Wertschöpfungskette: beim Rohstoff Holz. Das stammt bei PAIDI aus umweltverträglich wirtschaftenden Forstbetrieben. Außerdem unterstützen wir regelmäßig Aufforstungsprojekte ebenso wie den Ausbau regenerativer Energien. Auch die Senkung des Wasserverbrauchs gehört zu unseren Zielen, die wir als Mitglied des Klimapakts der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) verfolgen.

In der besten Emissionsklasse A

Selbstverständlich sind wir in dem weltweit ersten Emissionslabel für Möbel, das die DGM entwickelt hat, in der der besten Klasse A. Als erster Kindermöbelhersteller ist unsere Produktion schließlich schon seit 2016 komplett klimaneutral. Durch das Recyceln von Holz, Papier, Kunststoffen und Verpackungen sparen wir im Jahr zig Tonnen Ressourcen und auch Treibhausgase. Sowohl direkte Emissionen, die bei der Verbrennung in der Heizanlage entstehen können, als auch indirekte wie bei der Beschaffung von Strom oder in täglichen Unternehmensprozessen, spielen in unserem nachhaltigen Gesamtkonzept eine Rolle.

Gesundes Wohlfühlklima zu Hause zum Beispiel mit dem Programm Oscar

Gutes Klima auch daheim

Das mag sich zum Teil abstrakt anhören, hat aber auch für den Endverbraucher ganz konkrete positive Auswirkungen. Dass unsere Möbel das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen dürfen, bedeutet nämlich auch, dass wir auf Schwermetalle, Lösungsmittel und FCKW verzichten und ausschließlich giftfreie Lacke verwenden. Das alles trägt nicht nur global zu einem besseren Klima bei, sondern sorgt auch für ein gesundes Raumklima daheim. Schließlich verbringen Babys und Kleinkinder im Schnitt 19 Stunden am Tag in geschlossenen Räumen.

Gestern schon an morgen gedacht

Umso wichtiger ist es, dass die Materialien und Beschichtungen keine Schadstoffe ausdünsten. Möbel-Lackierungen von PAIDI erfüllen sogar die strengen Richtlinien, die für Kinderspielzeug gelten, das oft in die Hand oder den Mund genommen wird, und sind zum Beispiel auch schweiß- und speichelfest. Komplettiert werden all diese Maßnahmen zur Nachhaltigkeit durch unsere 5 Jahre Produkt- und Nachkaufgarantie, weil wir schon heute an morgen denken.

Veröffentlicht am Kategorien Gesund lebenTags , , , , , , ,

Auch interessant: