Doppeltes Glück: Hochzeit mit Babybauch

Unsere Hochzeit war dieses Jahr im März. Da war ich bereits im 6. Monat schwanger. Der Hochzeitstermin stand schon lange vorher fest und auch die Location war bereits gebucht, was natürlich einiges erleichtert hat. Für alle künftigen Bräute, die mit Babybauch vor den Standesbeamten treten werden, habe ich hier meine Erfahrungen und Tipps gesammelt:

Der richtige Zeitpunkt

Nicht immer lässt sich die Hochzeit auf den „richtigen“ Zeitpunkt planen, für die Braut ist allerdings die Zeit zwischen dem 4. und 6. Monat am schönsten. Die Übelkeit ist dann in den meisten Fällen weg – und man ist noch beweglich genug, um lange zu feiern. Auch schön ist natürlich, die Hochzeit im Frühling zu feiern, dann ist es noch nicht so heiß, dass es auf den Kreislauf schlägt … und dannach kann man noch tolle Flitterwochen verbringen, da Fliegen in dieser Zeit meist noch unproblematisch ist. Wie gesagt, unsere Hochzeit war schon lange vorher geplant und wir hatten Glück, dass sie auch genau in diesen idealen Zeitraum gefallen ist.

Heute dreht sich alles um euch beide, bevor die Zeit zu dritt beginnt …

Die Location

Bei der Location gilt natürlich, ob schwanger oder nicht: Hauptsache, sie gefällt euch. Ich würde empfehlen, eine Location zu buchen, bei der einem das Catering und die grobe Organisation abgenommen wird. Das spart Stress und macht den Tag insgesamt entspannter. Wir hatten in diesem Punkt ein Riesenglück und mussten uns quasi um nichts kümmern. Wichtig ist natürlich, dass die Menüauswahl auf die Bedürfnisse von Schwangeren ausgelegt wird, kein roher Fisch etc. Außerdem kann ich nur empfehlen, sich einen schönen alkoholfreien Cocktail zusammenstellen zu lassen – falls man nicht gerne den ganzen Tag nur Wasser und Saft trinken möchte.

Das Kleid

Im Internet gibt es viele Shops, die Umstandskleider anbieten und auch die meisten Läden haben Umstandsmode im Angebot. Fragt bei eurer telefonischen Anmeldung auf jeden Fall nach. Wichtig ist natürlich, dass das Kleid bequem sitzt und nirgends einschnürt. Ein leichter Stoff aus Stretch bietet sich an . Ich habe mich persönlich von Anfang an für flache Schuhe entschieden. Wer gerne Absätze trägt, sollte aber auf jeden Fall Ersatzschuhe einpacken. Ich hatte 3 verschiedene Paar Schuhe dabei und ein kühlendes Spray für die Beine – und habe damit auch bis in die Morgenstunden durchgehalten, ohne müde Beine zu bekommen.

Je fortgeschrittener die Schwangerschaft, umso schwieriger wird es oft mit den Ringen. Damit sie auch später noch passen, gibt es ein paar Tricks – oder auch spezielle Modelle.

Die Ringe

Eventuell sollte man sich überlegen, zur Hochzeit noch nicht die endgültigen Ringe zu kaufen, sondern damit bis nach der Schwangerschaft zu warten. Mein Ring hat schon an der Hochzeit nicht mehr an die rechte Hand gepasst. Glücklicherweise sitzt er links gut und ich kann ihn hoffentlich noch die ganze Schwangerschaft über tragen. Je nach Wassereinlagerungen kann es aber passieren, dass man einen viel zu großem Ring kauft oder die Ringe dann bei der Hochzeit zu klein sind. Es gibt auch tolle verstellbare Ringe, die eventuell eine Alternative bis nach der Schwangerschaft sind.

Die Fotos

Wir haben die Fotos ganz entspannt morgens vor der Trauung gemacht. Ich kann das nur empfehlen, der Moment des Treffens ist genauso schön und man hat danach den ganzen Tag Zeit für die Gäste. Natürlich könnt ihr auch da euer doppeltes Glück in Szene setzen. Wir haben die Babyschuhe, die wir bereits geschenkt bekommen haben, mitgenommen und ins Shooting einbezogen.

Das Wichtigste aber: Genießt euren Tag! Nehmt Hilfe bei der Planung an, es helfen alle gerne – und ihr könnt dann zwischendurch auch mal die Beine hochlegen.

Freut euch über euer doppeltes Glück – eure Hochzeit ist mit oder ohne Babybauch ein einmaliges Erlebnis!

 

Titelfoto dieses Beitrags: www.fotografie-kraft.de

Posted on Categories Zusammen leben

Auch interessant: