
Letzte Woche waren wir mit Sarah zur U4. Zwar wussten wir bereits aufgrund ihrer Kleidergröße, dass sie nicht nur ein bisschen größer ist als es für vier Monate alte Babys üblich ist, aber wenn man dann die Vergleichswerte bei den
Wachstumskurven im Untersuchungsheft grafisch vor sich sieht, ist es schon beeindruckend! Größentechnisch würde sie nämlich locker für acht bis neun Monate durchgehen. Was jetzt vielleicht ganz lustig klingt, ist aber gar nicht so
harmlos. Zwar haben Papa und Mama auch Gardemaße, weswegen eine etwas überdurchschnittliche Größe nicht ungewöhnlich ist, aber Sarah liegt nicht nur weit über dem Durchschnitt, sondern vor allem bei der Länge auch noch deutlich über den für ihre Altersgruppe geltenden Höchstmaßen. Sie ist pro Lebenswoche nämlich fast 1 cm gewachsen! Grundsätzlich ist es ja durchaus erfreulich, wenn ein Baby schnell wächst und damit kräftiger wird, aber ein gar zu schnelles Wachstum kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Muss es aber nicht, beruhigte uns die Ärztin.
Die Ernährung mit erst Mutter- und jetzt Pre-Milch ist – auch mengenmäßig - absolut ok, und wir sollen bei der Pre-Nahrung bleiben, was wir ohnehin vorhatten. Anfang Dezember werden wir mit dem Zufüttern beginnen und im Januar gehen wir mit ihr zur U5. Abgesehen von der ungewöhnlichen Größe ist aber alles in Ordnung und unsere süße Maus ist sehr munter und gesund. Sie hat erstmal mit kräftigem Griff die halbe Untersuchungsliege von den Papiertüchern befreit und wollte zwischendurch Mamas Haare und einen Finger der Ärztin gar nicht wieder loslassen. Mama hat jetzt ein paar Haare weniger auf dem Kopf. Naja, selbst schuld, wenn man mit so einem munteren Baby zur U4 geht ohne sich vorher die Haare zurückzubinden ;-).
Sarahs Größe wirft im Alltag gelegentlich Probleme auf – sie passt nämlich kaum noch in ihren Autositz. Dabei haben wir bereits eine extra große Ausführung. Eigentlich bräuchten wir bereits die nächste Größe, aber das geht nicht, weil sie dann schon sitzen müsste, was sie natürlich in ihrem zarten Alter noch gar nicht darf. Also fahren wir sowenig wie möglich Auto – in den Kinderwagen passt sie zum Glück ja noch ;-).
Felix freut sich derweil schon auf den Laternenumzug zum Martinstag – davon berichten wir dann beim nächsten Mal.