Einschulung Teil 1

Nein, Emil wurde noch nicht eingeschult.Wir haben noch eine gute Woche Sommerferien vor uns.
Trotzdem konnten wir am Wochenende schon ein wenig Schulluft schnuppern, allerdings in einem anderen Bundesland: In Niedersachsen gingen die großen Ferien zu Ende und so feierte Emils Kusine ihren ersten Schultag zusammen mit Eltern, Großeltern und Paten. Natürlich war Emil superneugierig, wie wohl Ranzen und Schultüte seiner Kusine aussehen würden. Rein vorsorglich haben wir ihn darauf vorbereitet, dass Mädchen oft einen ganz anderen Geschmack haben als Jungs, und wir rechneten selbst mit rosa Einhörnern oder Pferdchen.
Aber die Kusine hat die kritische Prüfung Emils bestens bestanden. Ein Ranzen im „Meer-Design“ und eine Schultüte mit großen Fischen darauf waren ganz nach seinem Geschmack. Nach Gottesdienst und kleiner Feier mit einigen Theatervorführungen der größeren Schulkinder ging es dann nach Hause in den sommerlich dekorierten Garten. Die Einschulung als großes Familienfest zu feiern, das war für uns eine ganz neue Erfahrung. Gottesdienst und Schulfeier haben wir hier zwar auch, aber danach findet dann in der Regel kein Fest im privaten Kreis mehr statt, maximal noch ein Kaffeetrinken mit den Großeltern. Der Grund liegt auf der Hand. Die Einschulung in Niedersachsen fand an einem Samstag statt, der erste Schultag war dann der gestrige Montag.
In Hessen finden die Einschulungen immer am zweiten Schultag statt, in der Regel also an einem Dienstag. Zumindest bei meinen bisherigen Schulkindern war das so und bei Emil wird das wieder so sein. An einem ganz normalen Dienstag müssen sich die meisten Väter (und viele Mütter natürlich auch) extra Urlaub nehmen, um ihre Schulkinder zu begleiten und nicht überall ist das so einfach möglich.
Die Samstags-Einschulung mit viel Zeit für alle hat mir gefallen. Schade, dass das in unserem Bundesland nicht genauso gehandhabt wird. Aber Emil freut sich trotzdem schon auf seinen großen Tag. Und ich muss mich jetzt dringend um den Inhalt für seinen Ranzen kümmern und vor allem um die Schultüte!


Kommentare

Keine Einträge

  • Change language
  • Deutsch
  • English
  • Français
  • Русский