Stark für die Schwachen

Olympiasiegerin Carina Bär unterstützt gemeinsam mit PAIDI das Projekt Familienherberge Lebensweg – damit Familien mit gehandicapten Kindern eine Auszeit vom Alltag erleben dürfen.

Carina Bär ist eine Kämpfernatur. Ein Mensch, der weiß, dass man seine Ziele im Auge behalten muss. Dass es sich lohnt, ehrgeizig zu sein und sich für eine Sache stark zu machen, an die man glaubt. Und Carina Bär weiß, dass man sich für Schwächere einsetzen muss. Ihr älterer Bruder Mathias kommt bereits mit Handicaps zur Welt. „Was es bedeutet, ein krankes Kind in der Familie zu pflegen, erlebe ich seit meiner Geburt täglich“, erklärt Carina Bär. Darum will sie anderen Familien helfen, die viel Zeit für die Pflege von kranken Kindern aufbringen müssen.

Winning Team mit Carina Bär (oben): Vier strahlende Olympiasiegerinnen im Doppelvierer – 2016 in Rio de Janeiro.

Ihr Erfolg spricht für sie: In Rio ruderte sie 2016 mit ihren Teamkolleginnen zu Olympia-Gold im Doppelvierer – nachdem sie 2013 und 2014 bereits zwei Weltmeistertitel geholt hatte. Jedoch: Olympia war das persönliche Highlight ihrer Sportlaufbahn. Danach beendete sie zwar ihre Karriere, ihren Ehrgeiz hat sie jedoch nicht aufgegeben. Würde auch nicht passen, jetzt, wo sie sich als Medizinstudentin im praktischen Jahr befindet. Carina Bär möchte helfen. Weil sie aus eigener Erfahrung weiß, dass es Menschen gibt, die ganz besonders auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Die angehende Ärztin ist von klein auf immer dabei gewesen, wenn es darum ging, ihren Bruder zu pflegen. Ist immer für ihn da. Sie weiß, was für eine Aufgabe es für eine Familie ist, eines ihrer Mitglieder zu umsorgen – und dass man in dieser Situation manchmal auch Zeit zum Durchatmen braucht.

Einzigartiges Konzept in Süddeutschland

Carina Bär mit ihrem älteren Bruder, der seit 29 Jahren zuhause von der Familie betreut wird.

Familien mit Kindern mit Behinderungen oder schwersten Erkrankungen stehen nicht selten unter enormer psychischer, physischer und oft auch finanzieller Dauerbelastung. Darum unterstützt Carina Bär als Botschafterin den Bau der Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen. Eine Einrichtung, die ein einzigartiges Konzept in Süddeutschland verfolgt: Hier sollen die Kinder und ihre Familien pflegegerecht ausgestattete Kurzzeitwohnplätze finden, um sich eine Auszeit zu gönnen – immer mit der Möglichkeit, die Pflege des Kindes für kurze Zeit in die Hände des professionellen und fürsorglichen Rundum-Betreuungs-Teams zu geben, damit sie selbst regenerieren können.

In dem Dreiseitenhof sollen behindertengerechte Pflegezimmer für zwölf Kinder entstehen. Außerdem Zimmer für Eltern und Geschwister, Therapieräume, Räumlichkeiten für Workshops und zum Basteln sowie einen Ruheraum. An alle soll gedacht sein an diesem Ort. Ein Ort, an dem sich die Familien entspannen, besinnen und begegnen können. „Mein älterer Bruder Mathias, der durch Probleme während der Geburt schwer behindert ist, lebt bei uns Zuhause und wird von meiner Mutter seit 29 Jahren versorgt. Ich bewundere ihre Kraft und kann mir vorstellen, wie enorm dankbar betroffene Familien für einen Entlastung für einige Tage oder Wochen sind“, verdeutlicht Carina Bär die Wichtigkeit von Einrichtungen wie der Familienherberge Lebensweg.

Auf Bedürfnisse der Kinder abgestimmt

Der geplante Dreiseitenhof bietet den Familien viel Platz für gemeinsame Aktivitäten.

Damit eine bedarfsgerechte Pflege der Kinder möglich ist, ist es wichtig, dass die Einrichtungsgegenstände auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und vor allem sicher sind. Spitze Ecken oder scharfe Kanten an Möbeln haben hier nichts verloren. Zudem sollten die Einrichtungsgegenstände funktional sein, damit sie auch den Eltern und dem Pflegepersonal den Alltag erleichtern. Auch hier kann die Familienherberge Lebensweg auf starke Partner zählen: Gemeinsam mit Markenbotschafterin Carina Bär unterstützt PAIDI die Familienherberge Lebensweg seit Projektbeginn – und richtet große Teile der Räumlichkeiten mit seinen Kindermöbeln ein. „Wir möchten nicht nur mit unseren Möbeln dazu beitragen, dass Kinder glücklich aufwachsen können – aus diesem Grund ist es für uns mehr als selbstverständlich, die Familienherberge Lebensweg zu unterstützen“, erklärt PAIDI Geschäftsführer Udo Groene, der selbst Vater von drei Kindern ist. Die Kooperation ist für den Möbelhersteller eine Herzensangelegenheit.

Die Einrichtung soll Ende 2017 fertig gestellt werden. Für den Bau werden rund drei Millionen Euro benötigt. Damit alle Interessenten, Partner und Förderer den Baufortschritt verfolgen können, ohne jedes Mal selbst zur Baustelle zu fahren, wurde auf der Homepage des Projekts eignes eine Webcam eingerichtet, die Live-Bilder von der Baustelle liefert. „Ich freue mich, miterleben zu dürfen, wie in Schützingen ein großartiges Projekt in die Wirklichkeit umgesetzt wird“, strahlt Carina Bär. „Ich freue mich, dass ich ein kleiner Teil des großen Werkes der Familienherberge sein darf und dass wieder deutlich wird, wie wir durch Zusammenarbeit die Welt ein kleines Stückchen besser machen können.“ Und das sich Teamgeist und für seine Ziele zu kämpfen immer lohnt, weiß Carina Bär ja am besten.

Mehr erfahrenÜber die Familienherberge Lebensweg und wer dahinter steht

Die Familienherberge im Video.


Posted on Categories Zusammen leben

Auch interessant: