Sicher groß werden

Als wir damals das PAIDI Babybett „Leo“ für unseren Leo bestellten, haben wir darauf geachtet, dass er es möglichst lange nutzen kann. Besonders positiv: der schnelle und unkomplizierte Aufbau. Mein Mann und ich hatten im Handumdrehen die Bedienungsanleitung erfasst (was nicht bei allen Möbelstücken so einfach ist) und innerhalb von nicht einmal einer Stunde stand das Bettchen. Wir haben es bereits einige Monate vor der Geburt von Leo aufgebaut und schon nach drei Monaten wechselte er von einem Beistellbett ins kuschelige PAIDI Babybettchen.

So eine Kindermatratze muss einiges aushalten – und verhindern, dass kleine Füßchen eingeklemmt werden. Deshalb gibts die Trittkantenverstärkung.

Vom Gitterbett zum Juniorbett

Als nach zwei Jahren die Gefahr bestand, dass Leo über sein Gitterbett steigt, haben wir die drei vorderen Schlupfsprossen einfach entfernt. Nach dreieinhalb Jahren war es dann soweit und unser Sohn bekam sein langersehntes Kinderbett. Wir tauschten also die Gitterstäbe gegen die Umbauseiten. Einen Sicherheitsschutz benötigten wir nicht mehr. Die Juniorstufe 70 x 140 cm enthält aber sowohl ein Sicherheitsset als auch – optional – eine zusätzliche Leiter und ein Spielzelt.

5 Tipps für den Bettenkauf

Bevor mein Mann und ich uns für PAIDI entschieden, haben wir uns eine ganze Reihe von Babybetten angeschaut. Und hier haben wir die fünf wichtigsten Tipps für euch zusammengestellt:

  1. Der Lattenrost muss verstellbar sein, denn nach kurzer Zeit wird das Baby aktiver und zieht sich an den Gitterstäben hoch.
  2. Der Abstand der Gitterstäbe sollte mindestens 4,5 cm und maximal 6,5 cm betragen, damit sich euer Baby nicht einklemmen kann oder mit dem Köpfchen stecken bleibt. Zwei bis drei Stangen sollten abnehmbar sein, damit das Kleinkind selbstständig ins Bett rein und raus kann.
  3. Auf- und Umbau: Das Babybett sollte einfach aufzubauen und zum Juniorbett umgebaut werden können.
  4. Das Bett sollte keine scharfen Kanten haben und aus schadstofffreiem Material bestehen.
  5. Eine bequeme Matratze: Sie sollte nicht zu weich und ebenfalls frei von Schadstoffen sein.

Das sind die Punkte, die uns am wichtigsten waren und die unsere PAIDI Betten erfüllen – sowohl das Babybett Leo als auch bei Kira, welches Jonas zurzeit nutzt.

Beide Betten sind vierfach höhenverstellbar und haben Schlupfsprossen, die wir in einem Jahr auch sicherlich für Jonas entfernen. Das Sicherheits-Set werden wir dann auch zu gegebener Zeit einsetzen ;-).

Posted on Categories Schöner leben

Auch interessant: